Wir sind PROJECT CYCLE

Wir sind ein junges, Berliner Startup mit dem Ziel, die Enttabuisierung des menstruellen Zyklus auch in die Beauty-Branche weiterzutragen. Wir als PROJECT CYCLE wollen unseren Beitrag dazu leisten, eine noch offenere und bessere Welt für Frauen* zu schaffen. Und bieten die dazu passenden Pflegeprodukte an. Wenn Du Dich mit uns austauschen möchtest oder Fragen hast dann kontaktiere uns per E-Mail.

Warum "PROJECT CYCLE"
Wir wollen nicht uns, sondern die Idee ins Zentrum stellen. Für uns ist PROJECT CYCLE mehr als ein Produkt. Es ist vielmehr eine Überzeugung und ein Projekt, dem wir uns widmen. Die Wichtigkeit der Enttabuisierung des menstruellen Zyklus und die Revolution der Beauty-Branche sind dabei das Ziel. Deshalb sehen wir uns als Projektteam, bei dem die Sache an erster Stelle steht.

Die Idee hinter PROJECT CYCLE
Der Zyklus von Frauen* ist alles andere als statisch! Viele Themen rund um den weiblichen* Körper werden immer noch tabuisiert, was dazu führt das viele Frauen* selbst über ihren eigenen Körper nicht Bescheid wissen: Viele Frauen* wissen oft nicht, welche Auswirkungen die hormonellen Schwankungen auf ihren Körper und ihre Psyche haben können. Wir wollen deshalb Aufklärung schaffen und für diese Themen sensibilisieren, um eine Welt ohne Tabus um den weiblichen* Körper zu erschaffen.


Unsere Vision

Wir haben die Vision einer Welt ohne Tabus. Wir wollen eine aufgeklärte Gesellschaft, in der es weder eine Benachteiligung aufgrund von Aussehen, Herkunft, Vorlieben, des sozialen Geschlechts (Gender) noch des biologischen Geschlechts (Sex) gibt. Wir wollen Teil der Aufklärung sein und die Enttabuisierung des menstruellen Zyklus auch in den Beauty-Bereich weitertragen.


Die Mission hinter PROJECT CYCLE

Unsere Mission ist es daher, Frauen* dabei zu helfen, ihren menstruellen Zyklus besser zu verstehen, zu akzeptieren und damit ihr Leben zu erleichtern. Mit unseren Produkten wollen wir Frauen* und ihre Haut während des menstruellen Zyklus unterstützen, indem wir genau diesen in das Zentrum der Produktentwicklung stellen.

ESG & Partnerschaften

In der Wahl der Partner*innen spiegelt sich bereits ein erster Bestandteil der eigenen ESG-Strategie (Nachhaltigkeit - Environment, Social, Governance) wider. In der Auswahl der Partner*innen wurde besonders darauf geachtet, möglichst viel innerhalb von Deutschland zu beziehen und wo dies nicht möglich war auf europäische Partner*innen zurückzugreifen. Ebenso wird in unserer Packaging-Strategie nach Möglichkeit auf Plastik verzichtet und alternatives Material wie Glas und Papier verwendet.

Neben diesen Umweltaspekten (E aus ESG) ist der Gedanke der Enttabuisierung der Periode sowie das Brechen mit dem „Blame-Game“ der etablierten Kosmetikanbieter, der Eckpfeiler der Social-Aspekte der ESG-Strategie.

Karte von Europa mit dem Sitz der Partnerunternehmen von PROJECT CYCLE
UN Nachhaltigkeitsziel Nummer 5 Geschlechtergleichheit

Unser Beitrag zu einer nachhaltigeren Welt

Ziel 5: Geschlechtergleichheit

Unsere Produkte fördern die Thematisierung und Enttabuisierung des menstruellen Zyklus sowie damit einhergehende Begriffe wie "Periode" oder "Menstruation". Dadurch schaffen wir nicht nur Awareness sondern unterstützen Frauen* bei Problemen, die durch den menstruellen Zyklus entstehen können. So wollen wir einen Teil zur Geschlechtergleichheit beitragen.

Erfahre mehr über die 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (UN) auf der Website 17ziele.de

Zur Website 17 Ziele der UN

HINWEIS: MIT DEM STERNCHEN (*) IMPLIZIEREN WIR INKLUSIVITÄT JEGLICHER ART.